4 REPORTAGE

Sonnabend/Sonntag, 7./8. Dezember 2019, Nr. 285 m

B 01 0 (L

b od 00 00 UE T

i e g S
= -

-

i

[ L

| =

HI_III

o o o
D g

K e o e e H

il
11l
1 T, |

e ke
N (R

[
e

——
b

—

Idyllisch gelegen an der Spree im Berliner Bezirk Treptow-Ko6penick: der denkmalgeschitzte Gebdudekomplex des Funkh:

or 30 Jahren herrschte Aufbruchstimmung in der

DDR. Nach der Grenzoffnung in der Nacht zum
10. November 1989 ergaben sich nahezu ungeahnte
Moglichkeiten — auch fiir die Journalisten beim

Das Ende vom Rundfunk der DDR.
Eine Reminiszenz in Bildern.
Von Herbert Schadewald (Text und Fotos)

Fernsehen, im Radio und in den Zeitungsredaktionen. Ein fri-
scher Wind wehte durch alle Redaktionsstuben. Vom DDR-Mi-
nisterrat aufgelost wurden zu jener Zeit die Staatlichen Komitees
fiir Fernsehen und Rundfunk und deren Mitarbeiter entlassen.

»Auf der Westseite beobachtete man diese Entwicklung mit
Zuriickhaltung«, schreibt Wolfgang Bauernfeind in seinem
2010 erschienenen Buch »Tonspuren — Das Haus des Rund-
funks in Berlin« in Charlottenburg, von 1945 bis 1950 Sitz
des Berliner Rundfunks. Mit Griindung der DDR untersagte
die britische Besatzungsmacht, in deren Sektor sich das Haus
des Rundfunks in der Masurenallee befand, die Nutzung des
Gebidudes. Als Alternativstandort wurde ab 1951 im Ostteil
der Stadt ein leerstehender Komplex einer fritheren Sperrholz-
fabrik in der Nalepastrale zu einem Funkhaus ausgebaut. Im
September 1952 konnte dort der Sendebetrieb aufgenommen
werden.

1989 standen sich »der zentralistisch ausgerichtete DDR-
Rundfunk und die einzelnen Landesrundfunkanstalten in der
Bundesrepublik« gegeniiber, schildert Bauernfeind in seinem
Buch. Dies wurde auch in den Verhandlungen der beiden CDU-

Politiker Giinther Krause (DDR) und Wolfgang Schiuble (]
zu einem »Einigungsvertrag« thematisiert. In dessen K
VIII (Kultur, Bildung, Wissenschaft und Sport) wurde i
tikel 35 festgelegt, dass die kulturelle Substanz in den os
schen Landern keinen Schaden nehmen diirfe. »Bliebe es «
so mutmallte der Intendant des SFB (Sender Freies Berlin
miissten die ostdeutschen Rundfunkanstalten 14.000 Mit
ter des DDR-Rundfunks iibernehmen. Da sei der SFB, nt
stiandig auch fiir Ost-Berlin, schlichtweg tiberfordert«, form
Bauernfeind.

Seit dem 18. April 1989 war Giinther von Lojewski Inte
des SFB. Der sprang im Dreieck, als er von dem Artikel 35
bekam. Sofort griff er zum Telefon und wollte mit dem B
Verhandlungsfiihrer Schéduble einen Termin vereinbaren
war gerade auf Wahlkampftour. So kam es zu einem néchtl
Treffen auf einem Feld bei Helmstedt, wo von Lojews
Schiuble in dessen Hubschrauber stieg. Wihrend der Helik
anschliefend seinen Flug in Richtung Bonn fortsetzte, tru
SFB-Intendant dem wihrenddessen mehrfach einnickendk
nenminister seine Bedenken vor.

»Die Sorge war einerseits«, so von Lojewski, »dass ]
Horfunk und -Fernsehen fortleben konnten — mit den
sequenzen, wie wir das damals nach 1945 mit dem R
propagandaministerium erlebt haben. Und ich habe Wol



[l Sonnabend/Sonntag, 7./8. Dezember 2019, Nr. 285 F\) E PO F\)TAG E 5

v

Friher Kantine fir die
Uber 3.000 Mitarbeiter
des DDR-Rundfunks.
Desweiteren gab es unter
anderem eine Milch-

bar, eine Poliklinik, eine
Sauna, einen eigenen Be-
triebskindergarten und
eine Buchhandlung

Technik im Zimmerdes
Intendanten

auses Berlin in der NalepastraBe

Der berthmte Bogen-
gang im Block B, der

unteranderemzu den
Hoérspielstudios fuhrt

BRD)  Schiuble zum zweiten gesagt, dass das nicht zu verkraften sei.«
apite]l  AuBerdem seien das alles Leute die »ihr Geschift gelernt haben
n Ar- (...) und von denen man nicht sicher sein konnte, dass sie alle
fdeut-  liber Nacht sozusagen zu Demokraten werden«, argumentierte
labei, der SFB-Chef.
,JW), Das leuchtete Schiuble ein, der dann umgehend den zu-
arbei-  stdndigen Ministerialdirektor aufforderte, etwas am Artikel 35
n zu- zu verdndern. »So ist dann der Artikel 36 in den Grundlagen-
uliert vertrag (Einigungsvertrag, jW) gekommen, der dann eben die
Zukunft (...) des Rundfunks der DDR anders bestimmt hat, als
ndant das manche Leute geplant hatten«, konstatierte von Lojewski
Wind abschlieBend. Damit hatte er fiir die dann durch den Rundfunk-
onner  beauftragten Rudolf Miihlfenzl (CSU) vollzogene Abwicklung
. Der und Abschaltung des DDR-Fernsehens und -Rundfunks zum
ichen 31. Dezember 1991 gesorgt und gleichzeitig den SFB gerettet.
ki zu Zweifellos war von Lojewski, der nach seiner Zeit beim SFB
opter  von 1997 bis 2009 eine Honorarprofessur an der Freien Univer-
g der sitédt Berlin inne hatte, der entscheidende Impulsgeber und damit
n In-  letztlich auch verantwortlich fiir das jéhe Ende oder den gravie-
renden Bruch von Berufsbiographien zahlreicher Mitarbeiter in
DDR- den elektronischen DDR-Medien. Denn sowohl der Bundestag
Kon- als auch die Volkskammer billigten am 20. September 1990
sichs-  mit tiberwiegender Mehrheit den Einigungsvertrag mit diesem
fgang bewussten Artikel 36.

Nach wie vor auch
international gefragt:
Der groBe Sendesaal 1
verbindet auf einzig-
artige Weise Akustik
und Design



