
Am Silvesterabend jährte sich zum nun-
mehr 30. Mal der Tag, an dem der DDR-
Rundfunk und das DDR-Fernsehen poli-
tisch motiviert endgültig abgeschaltet wur-
den.

Vor 30 Jahren herrschte Aufbruchstim-
mung in der DDR. Nach den Grenzöffnun-
gen in der Nacht zum 10. November 1989
ergaben sich nahezu ungeahnte Möglichkei-
ten – auch für die Journalisten beim Fernse-
hen, im Radio und in den Zeitungsredaktio-
nen. Ein frischer Wind wehte durch alle Re-
daktionsstuben. Eine neue kreative Phase
war angebrochen. Es war jene Zeit, als die
Staatlichen Komitees für Fernsehen und
Rundfunk vom DDR-Ministerrat aufgelöst
und in deren Mitarbeiter entlassen wurden.

„Auf der Westseite beobachtete man die-
se Entwicklung mit Zurückhaltung“,
schreibt Wolfgang Bauernfeind in seinem
Buch „Tonspuren – Das Haus des Rund-
funks in Berlin“ (Christoph Links Verlag).
Denn nun standen sich „der zentralistisch
ausgerichtete DDR-Rundfunk und die ein-
zelnen Landesrundfunkanstalten in der
Bundesrepublik“ gegenüber, schildert er.

Die beiden CDU-Politiker Günther
Krause (DDR) und Wolfgang Schäuble
(BRD) verhandelten über einen Einigungs-
vertrag. In dessen Kapitel VIII (Kultur, Bil-
dung, Wissenschaft und Sport) wurde im
Artikel 35 festgelegt, dass die kulturelle
Substanz in den ostdeutschen Ländern kei-
nen Schaden nehmen dürfe. „Bliebe es da-
bei, so mutmaßte der Intendant des SFB,
müssten die ostdeutschen Rundfunkanstal-

ten 14.000 Mitarbeiter des DDR-Rundfunks
übernehmen. Da sei der SFB, nun zuständig
auch für Ost-Berlin, schlichtweg überfor-
dert“, formuliert Wolfgang Bauernfeind.

Seit 18. April 1989 war Günther von Lo-
jewski Intendant des Senders Freies Berlin
(SFB). Der sprang im Dreieck, als er von
dem Artikel 35 Wind bekam. Sofort griff er
zum Telefon und wollte deshalb mit dem
Bonner Verhandlungsführer Wolfgang
Schäuble einen Termin vereinbaren. Dieser
war jedoch gerade auf Wahlkampftour. So
kam es zu einem nächtlichen Treffen auf ei-
nem Feld bei Helmstedt, wo Günther von
Lojewski zu Wolfgang Schäuble in dessen
Hubschrauber stieg. Während der Helikop-
ter anschließend seinen Flug in Richtung
Bonn fortsetzte, trug der SFB-Intendant
dem mehrfach dabei einnickenden Innenmi-
nister seine Sorge vor.

„Die Sorge war einerseits“, so Günther
von Lojewski, „dass DDR-Hörfunk und -
Fernsehen fortleben könnten – mit den Kon-
sequenzen, wie wir das damals nach 1945
mit dem Reichspropagandaministerium er-
lebt haben. Und ich habe Wolfgang Schäu-
ble zum zweiten gesagt, dass das nicht zu
verkraften sei.“ Außerdem seien das alles
Leute die „ihr Geschäft gelernt haben (...)
und von denen man nicht sicher sein konnte,
dass sie alle über Nacht sozusagen zu De-
mokraten werden“, argumentierte der SFB-
Chef.

Das leuchtete Wolfgang Schäuble ein,
der dann umgehend den zuständigen Minis-
terialdirektor aufforderte, etwas am Artikel
35 zu verändern. „So ist dann der Artikel 36
in den Grundlagenvertrag (Einigungsver-
trag – HS) gekommen, der dann eben die
Zukunft (...) des Rundfunks der DDR an-

ders bestimmt hat, als das manche Leute ge-
plant hatten“, konstatierte Günther von Lo-
jewski abschließend. Damit hatte er für die
dann durch den Rundfunkbeauftragten Ru-
dolf Mühlfenzl (CSU) vollzogene Abwick-
lung und Abschaltung zum 31. Dezember
1991 des DDR-Fernsehens und -Rundfunks
gesorgt und gleichzeitig den SFB gerettet.

Zweifellos war Günther von Lojewski,
der nach seiner Zeit beim SFB von 1997 bis
2009 eine Honorarprofessur an der Freien
Universität Berlin innehatte, der entschei-
dende Impulsgeber und damit auch letzt-
endlich verantwortlich für das jähe Ende
oder einem gravierenden Bruch von Berufs-
biografien zahlreicher Mitarbeiter in den
elektronischen DDR-Medien. Denn sowohl
der Bundestag als auch die Volkskammer
billigten am 20. September 1990 mit über-
wiegender Mehrheit den Einigungsvertrag
mit diesem bewusste Artikel 36.

Was vom DDR-Rundfunk in der Nalepa-
straße noch zu sehen ist, wird bei Führungen
über das Areal und durch einige Gebäude-
teile deutlich. Diese 90-minütigen Touren
finden an jedem ersten und letzten Sonn-
abend im Monat ab 11 Uhr statt. Interessier-
te müssen sich dafür über http://www.funk-
haus-berlin.net (Link: Guided Tours) an-
melden.

Herbert Schadewald

Aktueller Nachtrag:

Der ehemalige Toningenieur Peter Rei-
chelt drehte in den letzten Tagen des DDR-
Rundfunks einen knapp 24-minütigen un-
kommentierten, aber mit vielen Originaltö-
nen versehenen Dokumentarfilm: https://
www.youtube.com/watch?v=4esWs9nF6
mA bzw. https://www.zeitreisen-nalepa-
funk.com/. Dieser historische Streifen so-
wie unzählig weitere interessante Details
aus der Zeit des DDR-Rundfunks und den
Aktivitäten auf dem Gelände danach doku-
mentiert die damalige Musikredakteurin
von Radio DDR I/Radio Aktuell, Elisabeth
Heller, auf ihrer Website.

Radio-Kurier – weltweit hören® 2/2022 115

Rückblick

Sendeschluss

Bild oben: Auf dem DDR-Rundfunkgelän-
de an der Spree waren bis zum 31. Dezem-
ber 1991 sechs Sender beheimatet.

Eines der ehemaligen Redaktionsgebäude
des DDR-Rundfunks mit dem einstigen
Sendestudiokomplex im Vordergrund.


