FOTO: PRIVAT

FEBRUAR 2022

Bucher @ Bote

Ein Blick zurtick

Silvester 1991 wurden
DDR-Rundfunk und

-Fernsehen abgeschaltet
von Herbert Schadewald

or iiber 30 Jahren herrschte Auf-
bruchstimmung in der DDR. Nach
den Grenzoffnungen in der Nacht zum

10. November 1989 ergaben sich nahezu
ungeahnte Moglichkeiten — auch fiir die
Journalisten beim Fernsehen, im Radio
und in den Zeitungsredaktionen. Ein fri-
scher Wind wehte durch alle Redaktions-
stuben. Eine neue kreative Phase war an-
gebrochen. Es war jene Zeit, als die
Staatlichen Komitees fiir Fernsehen und
Rundfunk vom DDR-Ministerrat aufge-
16st und deren Mitarbeiter entlassen
wurden.

»Auf der Westseite beobachtete man die-
se Entwicklung mit Zuriickhaltung,
schreibt Wolfgang Bauernfeind in seinem
Buch »Tonspuren - Das Haus des Rund-
funks in Berlin« (Christoph Links Verlag).
Denn nun standen sich »der zentrali-

Herbert Schadewald (1.) bei einem Live-
Interview fiir Radio DDRI am 6.12. 1990.
Er arbeitet sechs Jahre als Verkehrs-Re-
dakteur bei dem DDR-Sender. Fiir den
»Bucher Boten« schreibt er seit Jahren den
Ratgeber Verkehr aufS. 14.

stisch ausgerichtete DDR-Rundfunk und
die einzelnen Landesrundfunkanstalten
in der Bundesrepublik« gegeniiber, schil-
derter.

Die beiden CDU-Politiker Giinther Krau-
se (DDR) und Wolfgang Schiuble (BRD)
verhandelten iiber einen Einigungsver-
trag. In dessen Kapitel VIII (Kultur, Bil-
dung, Wissenschaft und Sport) wurde im
Artikel 35 festgelegt, dass die kulturelle
Substanz in den ostdeutschen Landern
keinen Schaden nehmen diirfe. »Bliebe
es dabei, so mutmalte der Intendant des
SFB, miissten die ostdeutschen Rund-
funkanstalten 14.000 Mitarbeiter des
DDR-Rundfunks ibernehmen. Da sei der
SEB, nun zustdndig auch fiir Ost-Berlin,
schlichtweg {iberfordert«, formuliert
Wolfgang Bauernfeind.

FOTOS: HERBERT SCHA

L"Ef[ﬁi[“ b

HE{ B !H H! L}

Bis auf die AufSenwdnde ausgeschlachtet: Die ehemaligen Riume
der Studiotechnik des DDR-Rundfunks in der Nalepastrafe.

Seit 18. April 1989 war Giinther von Lo-
jewski Intendant des Senders Freies Ber-
lin (SFB). Der sprang im Dreieck, als er
von dem Artikel 35 Wind bekam. Sofort
griff er zum Telefon und wollte deshalb
mit dem Bonner Verhandlungsfiihrer
Wolfgang Schduble einen Termin verein-
baren. Dieser war jedoch gerade auf
Wahlkampftour. So kam es zu einem
ndchtlichen Treffen auf einem Feld bei
Helmstedt, wo Giinther von Lojewski zu
Wolfgang Schéduble in dessen Hub-
schrauber stieg. Wahrend der Helikopter
anschlieBend seinen Flug in Richtung
Bonn fortsetzte, trug der SFB-Intendant
dem mehrfach dabei einnickenden In-
nenminister seine Sorge vor.

»Die Sorge war einerseits«, so Glinther
von Lojewski, »dass DDR-Horfunk und -
Fernsehen fortleben kénnten - mit den
Konsequenzen, wie wir das damals nach
1945 mit dem Reichspropagandaministe-
rium erlebt haben. Und ich habe Wolf-

gang Schéduble zum

zweiten gesagt, dass Eines der ehemaligen Redaktionsgebdude des DDR-Rundfunks mit einstigem Sendestudiokomplex (vorn)

das nicht zu verkraf-

ten sei.« Aulerdem seien das alles Leute,
die »ihr Geschift gelernt haben (...) und
von denen man nicht sicher sein konnte,
dass sie alle {iber Nacht sozusagen zu De-
mokraten werdens, argumentierte der
SEB-Chef.

Das leuchtete Wolfgang Schauble ein, der
dann umgehend den zustdndigen Mini-
sterialdirektor aufforderte, etwas am Arti-
kel 35 zu verdndern. »So ist dann der Arti-
kel 36 in den Grundlagenvertrag {Eini-
gungsvertrag} gekommen, der dann eben
die Zukunft (...) des Rundfunks der DDR
anders bestimmt hat, als das manche
Leute geplant hatten, konstatierte Giin-
ther von Lojewski abschliefend. Damit
hatte er fiir die dann durch den Rund-
funkbeauftragten Rudolf Miihlfenzl
(CSU) vollzogene Abwicklung und Ab-
schaltung zum 31. Dezember 1991 des

DDR-Fernsehens und -Rundfunks ge-
sorgt und gleichzeitig den SFB gerettet.
Zweifellos war Giinther von Lojewski, der
nach seiner Zeit beim SFB von 1997 bis
2009 eine Honorarprofessur an der Frei-
en Universitédt Berlin innehatte, der ent-
scheidende Impulsgeber und damit auch
letztendlich verantwortlich fiir das jahe
Ende oder einen gravierenden Bruch von
Berufsbiografien zahlreicher Mitarbeiter
in den elektronischen DDR-Medien.
Denn sowohl der Bundestag als auch die
Volkskammer billigten am 20. September
1990 mit tiberwiegender Mehrheit den
Einigungsvertrag mit diesem bewussten
Artikel 36.

Was vom DDR-Rundfunk in der Nalepa-
stralle noch zu sehen ist, wird bei Fiih-
rungen iiber das Areal und durch einige
Gebdudeteile deutlich. Diese 90-mintiti-

gen Touren finden jeden ersten und letz-
ten Sonnabend im Monat ab 11 Uhr statt.
Interessierte miissen sich {iber www.
funkhaus-berlin.net (Link: Guided Tours)
anmelden.

Aktueller Nachtrag: Der ehemalige Ton-
ingenieur Peter Reichelt drehte in den
letzten Tagen des DDR-Rundfunks einen
knapp 24-miniitigen unkommentierten,
aber mit vielen Originalténen versehe-
nen Dokumentarfilm (https://www.you
tube.com/watch?v=4esWs9nF6mA). Die-
ser historische Streifen sowie unzihlige
weitere interessante Details aus der Zeit
des DDR-Rundfunks und den Aktivitdten
auf dem Gelédnde danach dokumentiert
die damalige Musikredakteurin von Ra-
dio DDR I/Radio Aktuell, Elisabeth Hel-
ler, auf ihrer Website https://www.zeitrei-
sen-nalepafunk.com/.



